Günter Kari
85570 Markt
Schwaben
Übersicht existierender i 2800 von Günter Kari( Stand
Dezember 2004)
Erstzulassung : 1978 Fertigung
bei Opel :November 1975 als 1.9 E
Fahrgestellnr. : 58 65 000095 A 01
Besitzer : Dieter Scheu / Illertissen
Hinweis : Erster
gebauter i 2800. Im Gegensatz zu anderen 2.8ern besitzt dieses Fahrzeug die Kenn-Nr. 58 vom Manta L
und nicht wie üblich die Nr. 59 vom Manta Berlinetta. Der i 2800 ist
auf der Strasse.
Optisch deuten die Frontschürze „ irmscher-markant „ und die Embleme an
der Front und den Seiten auf den i 2800 hin.
3.0E
mit Motronic. 1.5 mit G-Kat. 45% Diff.-Sperre. 177 PS. Fünfgang-Getrag.
Scheibenbremse innenbelüftet VA.
Vollscheibe HA. Klimaanlage. Sehr guter und regelmäßiger Kontakt.
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Erstzulassung :
Fahrgestellnr : 58 61 279372 A
02
Besitzer Michael
Gamma / CH- Neuenkirch
Hinweis : Dieser i2800 wurde von
Dieter Scheu ( A01 )beim Opel Treffen in Hegau
entdeckt. Der 2.8er ist auf den Züricher Raum
zugelassen
Er ist optisch
nicht mehr als i2800 zu erkennen.
Einzig das
Typenschild weist ihn als solchen aus. Der 2.8er wurde
angeblich nach
einem größeren Unfallschaden auf einen andern
Karosserie
aufgebaut. Der Wagen wurde 2004 verkauft und befindet sich nun im Besitz eines
Mitglieds des
Manta Club Innerschweiz. Er besitzt, wie der A01 auch die Kenn.-Nr 58 und ist
Somit der zweite
mir bekannt i2800 mit dieser Besonderheit.
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Fahrgestellnr.
: 59 71 306987 A 03
Besitzer : Christopher Eckl /
Aholming
Hinweis Fahrzeug stark verbaut mit dem LEXMAUL „ M
400 „- Bausatz.
Typenschild vorhanden, orig. VA,
07er – Zulassung. 2.8E Block mit
3.0E
Kopf und L-Jetronic. GetragTyp 265. Fahrzeug ist „eingemottet“
Kontakt zum Besitzer besteht.
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Erstzulassung
: 05. 1978 Fertigung bei
Opel : 14. 11. 1977 als 1.9 S
Fahrgestellnr.
: 59 85 064496 A07
Besitzer :Marco Fäh / Boswill - CH
Hinweis : Fahrzeug fast Originalzustand. Embleme, Anbauteile, 2.8 E
Motor mit
3.0 E Kopf und Einspritzanlage. Lackierung in Weiß / Grau mit roten Dekor-Streifen.
.
Original Getriebe Stahlschiebedach. Orig. Auspuff
originale ATS – Fünfsternfelgen. Orig. Innenausstattung in Schwarz.
Orig. Bremsanlage
an VA & HA. Sehr guter und regelmäßiger Kontakt.
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Erstzulassung
: 15. 02. 1978 Fertigung
bei Opel : Nachforschung läuft
Fahrgestellnr.
: 59 85 070930 A11
Besitzer : René Bigler / Schwyz - CH
Hinweis :
Originaler 2.8er – Motor mit D-Jetronic, Ventildeckel, Frontschürze –
„ irmscher – markant „ Typenschild,Embleme vorhanden, orig. VA und HA. Fahrzeug ist auf der Strasse.
Viel Motor-Chrom, graue Lederausstattung,
Bremse VA-gelocht und geschlitzt, HA-Trommel,
original Getriebe Sehr guter
und regelmäßiger Kontakt.
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Erstzulassung : - April 1978 Fertigung bei Opel : nicht nachvollziehbar
Fahrgestellnr. : 59 unbekannt A12 ( wird nicht frei
gegeben )
Besitzer
: Benjamim Hiller
Gruppe – A, HA 60% gesperrt, verstellbares
Koni gelb, E – Lüfter Audi 200, 5-Loch
VA & HA,
mit Teilen von
Commodore B, Manta 400, Senator A mit einzeln angefertigten Antriebswellen,
Bremse VA &
HA Brembo 271x22 innenbelüftet, Reifen: VA 8,5x16 mit 225/50/16,
HA 9,5x16 mit
245/45/16, Felgen ACT Kreuzspeichen, 400er Zusatzscheinwerfer,
Opel GT –
Rückleuchten, Scheinwerfer Wi-WA-Anlage, el. Fensterheber,el.Kofferraumschloss,
ZV mit Alarm, Tempomat,
4xRecaro-LS & Innenausstattung in Teilleder, Nardi-Sportlenkrad,
Blaupunkt Stereo,
Lackierung VW – violett pearltouch
Erster Vorbesitzer laut Brief: Günther Irmscher sen., Seit 1982 im
Besitz der Fam. Hiller.
1991 Cabrioumbau durch Piecha, 1994 kompl. Neuaufbau über vier Jahre,
Spoiler – und
Verbreiterungen sind Einzelanfertigungen der Fa. Littke, Leidinger GFK
– Haube,
Kontaktaufnahme mit Besitzer. 26. Dez. 2004
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Erstzulassung : Unbekannt Fertigung bei Opel : unbekannt
Fahrgestellnr. : 59 unbekannt A14
Besitzer :
Unbekannt
Hinweis : Fahrzeug soll sich zur
Restauration in einer Scheune befinden. Nachforschung läuft ( Infos beim O.T.
Ellwangen 2002 )
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Erstzulassung
: 22.08. 1978 Fertigung bei Opel :02. 06. 1978 als 2.0S
Fahrgestellnr
: 59 65 22056 A16
Besitzer : Gerd Seng / Eichenzell – Fulda
Hinweis : Originale Frontschürze,
originale Verbreiterungen mit Schwellleisten, Originale Innenausstattung
vorhanden, 3.0E mit
orig. Irmscher – Ventildeckel und Ölwanne,
orig. Typenschild und Irmscher Frontemblem, orig. VA und HA.
Fahrzeug steht in einer Scheune zur
Restauration. Sehr guter und regelmäßiger Kontakt.
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Erstzulassung
: April. 1979 Fertigung bei Opel : 09. 01. 1976 als 1.2S
Fahrgestellnr : 59
65 092861 A20
Besitzer : Christian Baumann / Landkr. Weilheim
Hinweis : Irmscher - Verbreiterungen, Embleme und Typenschild, 3.0E-Motor,
Stahlschiebedach ( Sonderausstattung ),
orig. Vordersitze. orig. VA und HA,
originale Ölwanne, 07er – Zulassung. Sehr guter und regelmäßiger Kontakt
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Fahrgestellnr :59 95 141814 A22
Besitzer :
Michael Münch - 73432 Unterkochen
Sperre, VA- orig. Irmscher, Bremse VA – Senator
B 3.0 24 V, HA-Trommel,
VA - BBS Typ RS-8x15-ET3,
HA – 9.1/2x15 ET9, HiPo / HJS - G-Kat
mit i240 Vor -und
Nachschalldämpfer / ovales Endrohr, Koni gelb mit
VA -HiPo 10s und
HA Mattig 001 ( 60mm tiefer ), Audi 80 V6 Kühler,
Orig. Innenaustattung
in Schwarz, Grün- Color- Verglasung /Blaukeil,
Berlinetta - Ausstellfenster,
Lack - AVUS - Blau / BMW,
Lexmaul - Frontschürze,
Airbrush - Heckblende, Regelmäßiger und guter
Kontakt.
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Erstzulassung
: 08. 06. 1979 Fertigung
bei Opel : 13. 03. 1979 als 1.2N
Fahrgestellnr : 59 95 171324 A23
Hinweis :3.0E – 24V mit Strauss –
Vorderachse und Strauss – Bremsanlage
BMW – E30 Armaturenbrett, originale Recaros-Typ LS incl. Rückbank,
Stahlschiebedach. Typenschild und Embleme fehlen. Fahrgestellnr. im Bodenblech. Fahrzeug ist auf der Strasse.
Der A23 war früher im Solinger Raum zugelassen und gelb lackiert. Er besaß damals noch die originalen Radlaufaufsätze
sowie orig. Frontspoiler, Embleme und Motor.
Zum derzeitigen Besitzer besteht seit 2001 kein Kontakt.
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Erstzulassung
: 09. 08. 1979 Fertigung
bei Opel : 29. 08 1975 als 1.9S
Fahrgestellnr
: 59 65 005849 A25
Besitzer : Günter Kari / Markt Schwaben
Hinweis : 3.0 E-Motor mit Irmscher/
Sebringanlage, original Verbreiterung mit Schwellerleisten. Typenschild, orig.
Cockpit,
Orig Irmscher- Frontlogo, Seiten- und Hecklogo nachfertigen lassen von
Marco Fäh ( A02 )
orig.VA
und HA, originale Ölwanne, orig. Doppel-E -Lüfter vorm Kühler, Irmscher Frontschürze
„ markant „
irmscher - Windsplits, Originaler 2.8er Motor mit Zenith-CL- Einspritzung vorhanden.
Irmscher „ Top „ Heckspoiler vorhanden
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Anmerkung:
In Österreich sollen sich noch zwei i 2800 befinden, jedoch besteht derzeit
leider keinerlei Kontaktmöglichkeit.
Im Ruhrgebiet soll sich ebenfalls ein völlig
originaler i2800 befinden, laut Besitzer. Dieser zeigte sich leider nicht sehr
kooperativ und verweigerte mir die Angaben zu seinem Fahrzeug.
Michael Münch hat noch einen Freund, welcher
ebenfalls einen i2800 besitzt. Bis dato habe ich aber auf meine Anfrage noch
keine Antwort erhalten.
In Sachen Getriebe hat mich Rene( A11 ) auf
eine Spur gebracht, die sich als richtig erweisen könnte. Es handelt sich beim
orig. Getriebe wahrscheinlich um das Getrag 235 oder das 245, welche aus der
BMW 02er Baureihe stammen. Sollte es nicht das Getrag-Fünfgang-Getriebe sein,
könnte es sich auch um das ZF Getriebe Typ S5 / 18-3 handeln.
Neueste Infos:
Der A02 befindet sich nun im Besitz von Michael
Gamma und er besitzt, wie der A01 auch die Kenn.-Nr. 58. Somit ist der A01 von
Dieter Scheu nicht mehr der einzige welcher diese Besonderheit vorweisen kann.
Besten Dank an Marco Fäh ( A07 ) für diese Infos
Gerd Seng ( A16 ) hat erfahren das sich in
Frankreich, im Besitz einer Werkstatt, drei!!!! weitere i2800 befinden sollen.
Bis dato gibt’s aber leider keine Hinweise oder
Kontakte in diese Richtung.
Herbert Seibert ist ein Vorbesitzer des A01 und
er teilte mir mit das dieser 2.8er früher mal über einen Cossworth – Zylinderkopf,
mir zwei oben liegenden Nockenwellen, verfügte. Zu Herrn Seibert besteht
weiterhin Kontakt und ich werde der Sache nachgehen.
Für Alle, die den Bericht über meinen A25 in
der Opel Club & Trend gelesen
haben, möchte ich noch sagen dass der Bericht leider von vier auf zwei Seiten
gekürzt wurde. Wer den originalen Text lesen möchte schaut bitte auf www.tuningcars.de .
Dort findet ihr ihn auf der Hauptseite.
Erste
Kontaktaufnahme mit Herrn Hiller ( A012) am 26. 12. 2004
Zusendung von Daten und Fotos 29. und 30. 12.
2004
Solltet ihr weiter Infos für unser Register
haben, so lasst es mich wissen.
Für eure bisherige, tatkräftige Mithilfe
bedanke ich mich an dieser Stelle recht herzlich.
Mantastische Grüße
Günter